SV 1845 Esslingen Volleyball

Geschichte & Erfolge

2022

Aufstieg Herren 3

Herren 3 steigt in die Bezirksliga auf


sv1845 esslingen volleyball herren3 2022 aufstieg 

Trotz mehrmaligen kleinen Kaderveränderung vor und während der Saison konnte das Team um den Mannschaftsführer Uwe Adams konstant auf einem Niveau spielen und regelmäßig gewinnen. In einem spannenden Kampf um den zweiten Platz der Liga hat sich die Herren 3 der SVE mit einer guten Mannschaftsstimmung durchgesetzt, das Saisonziel erfüllen und als zweiter der Liga den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.

2022

Aufstieg Damen 2

Damen 2 steigt in die Bezirksliga auf


Nach acht Jahren hat es die zweite Damenmannschaft der SV 1845 Esslingen 2022 wieder in die Bezirksliga geschafft. Mit einer tollen Leistung und vier Siegen in vier Spielen konnte das Team beim Relegationsturnier in Bad Mergentheim den Aufstieg perfekt machen.

volleyball esslingen damen2 aufstieg 2022

Das Esslinger Aufstiegsteam: Irene Illenseer, Ann-Sophie Härle, Mareike Till, Cora Seitel, Vesela Markova, Theresa Weinmann, Lisa Heller, Laura Schuster, Julia Haid, Svenja Häußler, Lena Schulz, Yuliia Ostrivna, Noelia Corica Cuello, Alessia Marvulli - Trainer Tobi Knapp

 

2022

Meet&Play Ukraine

Integration durch Sport


Erneut stehen wir vor einer enormen gesellschaftlichen Herausforderung und die Volleyballer der SV 1845 Esslingen, wollen auch diesmal ihren Beitrag leisten.
Durch das regelmäßige Volleyballtraining mit und für Geflüchtete aus der Ukraine soll die Integratin durch Sport erleichtert werden.

volleyball esslingen ukraine

2022

Crowdfunding Aktion

Neuer Sand für den Esslinger Strand


Die Beachvolleyballfelder der BeachArena Esslingen der SV 1845 Esslingen - Abteilung (Beach-) Volleyball bekamen im Zuge der Sanierung des Sportparks Weil bereits neuen Sand. Um die BeachArena wieder Turnier- und Beachfeeling-tauglich zu machen, fehlt nun noch eine Beachhütte/ein Beachcontainer. 

crowdfunding volleyball esslingen info

2022

U20 männlich ist Bezirksmeister

ungeschlagen zur Meisterschaft


Das U20-Team der SV 1845 Esslingen um Kapitän Lars Reimer belohnt sich mit dem Bezirksmeistertitel für eine tolle Saisonleistung. Auch im Finalturnier bleibt die SV 1845 Esslingen souverän ungeschlagen und hat in der kompletten Saison nur einen einzigen Satz abgegeben. 

volleyball esslingen u20m bezirksmeisterschaft

Im Meisterteam Vincent Bürkle, Max Haug, Julian Zoll, Daniil Obrant, Moritz Uebele, Lars Reimer, Vincent Janssen, Johann Schmidt
Nicht im Bild: Hannes Schwarz, Noam Recknagel, Felix Dutka, Tim Krämer
Trainer: Thorsten Nagel

2020

Damen 1 zurück in der Landesliga

Damen 1 steigt in die Landesliga auf


aufstieg damen1 volleyball essslingen 2020

Am Donnerstag 02.04.2020 kam die erlösende Nachricht: nachdem die aktuelle Saison 2019/2020 aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig beendet wurde, kommunizierte der VLW (Volleyball Landesverband Württemberg e.V.) die Auf- und Abstiegsregelung mittels Quotientenregel. Der Aufsteiger steht fest: die Damen 1 der SV 1845 Esslingen hat den Absprung in die Landesliga geschafft!

 

2020

Neubau Sportpark Weil

BeachArena Esslingen geschlossen


Durch den Umbau des Eberhard-Bauerstations in Weil zum Sportpark Weil bleiben die Beachvolleyballfelder in den Jahren 2020 und 2021 geschlossen. Damit fehlen der Volleyballabteilung der SV 1845 Esslingen e.V. nicht nur wichtige Einnahmen, sondern währen der Coronapandemie fehlen Trainingsmöglichkeiten im Freien. beacharena esslingen umbau sportpark weil

2020/2021

Saison wegen Corona abgebrochen


Die laufende Saison 2019/2020 wird ohne Wertung abgebrochen. Die Mannschaften organisieren Onlinemeetings und Onlinetraining. 

Die Saison 2020/2021 wird nach dem zweiten Spieltag ohne Wertung abgebrochen. Die Vorbereitung auf die Saison 2021/2022 beginnt unter Coronaauflagen im Freien. 

2020 esslinger volleyball corona

2019

Herren 3 steigt in die A-Klasse auf

Nachwuchsteam schafft den Anschluss


herren3 volleyball esslingen sv1845

In der Saison 2018/2019 konnte die Herren 3 der SV 1845 Esslingen 11. Siege in 12 Spielen verbuchen  und steigt souverän in die A-Klasse auf. Unterstützt von den Routiniers Tobi Münzenmaier, Jonas Seib Eugen Solomon und Jonny Grün gelang es Trainer Thorsten Nagel mit den Youngstern Leo Solomon, Lars Reimer, Tim Krämer, Moritz Uebele und Daniil Zgurskii eine schlagkräftige Mannschaft zu formen.

2018

Pokalsieg für Damen 1

Damen 1 gewinnt den Bezirkspokal


2018 pokalsieg damen1

In der Finalrunde des Bezirkspokals 2018 waren die Bezirksligisten unter sich. Die 1. Damenmannschaft setzte sich im Finalfour gegen die Ligakonkurenz durch und gewinnt den Bezirkspokal
Trainer: ein nervenstarker Christopher Völker
Es spielten: Rebekka Dollinger, Tatjana Engelhardt, Lena Mangel, Anna-Maria Niermann, Carina Rebernak, Jana Riegert, Katharina Riegert, Konstanze Roth, Christin Rüger, Jennifer Schagemann

2017

U12 weiblich zweiter bei den Württembergischen Meisterschaften


Mit 18:25 und 16:25 verloren die Mädels der SV 1845 Esslingen zwar das Finale gegen den MTV Stuttgart. Trotzdem waren die Esslinger Mädels überglücklich über den grandiosen 2.Platz bei dieser Württembergischen Meisterschaft vor einem tollen heimischen Publikum.

2017 u12w esslinger volleyballer

2017

Jubiläumsfeier

50 Jahre Bock auf Block


Die offizielle Jubiläumsfeier "50 Jahre Bock auf Block" fand am 24.06.2017 statt, zu der alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Volleyballabteilung der TSF Esslingen 1845 e.V. bzw. SV 1845 Esslingen e.V. und deren Familien eingeladen waren.

2017 50jahre volleyball esslingen

2017

50 Jahre Volleyball in Esslingen


2017 50jahre bock auf block

Die Volleyballabteilung der TSF Esslingen (jetzt SV 1845 Esslingen) wurde 1967 gegründet und gehört zu den ersten 30 Mitgliedern des VLW. Seit 1968 nehmen ununterbrochen Mannschaften am Spielbetrieb teil. Dabei hat sich in den letzten Jahrzehnten gar nicht so viel verändert. Damals wie heute sind es ein paar volleyballverrückte Enthusiasten, die den Ball in der Luft halten und diesem tollen Sport auch hier in Esslingen immer wieder neuen Auftrieb geben.

2016

Herren 1 Aufstieg in die Oberliga

"Am Ende kackt die Ente"


Es war eine ganz besondere Atmosphäre bei diesem Relegationsturnier 2016. Die Halle war voll. Die junge Esslinger Mannschaft begeisterte mit schnellem und engagiertem Volleyball. Das Publikum pushte die Esslinger Jungs zum knappen Sieg gegen die TG Nürtingen 3:2 (21:25, 25:18, 21:25, 25:19, 17:15). Dannach war bei der TG deutlich die Luft raus. Die Niederlage gegen die SG TTV Dettingen/TV Unterboihingen unabwendbar für die Nürtinger. Im Entscheidungsspiel SV 1845 Esslingen behielten die Neckarstädter die Oberhand und besiegten die SG TTV Dettingen/TV Unterboihingen mit 3:1 und sichern sich damit den Oberligastartplatz.

2016 sv1845 esslingen volleyball relegation


Für die SV 1845 Esslingen:
Christopher Völker (Außenannahme)
Alexander Luz (Außenannahme)
Tim Riegert (Zuspieler)
Janik Stiebing (Zuspieler)
Niklas Henseling (Außenannahme)
Tobias Münzenmaier (Diagonalspieler)
Michael Meister (Mittelblocker)
Christian Lechner (Libero)
Daniel Heybach (Außenannahme, Kapitän)
Fabian Durst (Mittelblocker)
Sebastian Ruoff (Diagonalspieler)
Nils Feltges (Mittelblocker)
Eugen Solomon (Libero)
Jonas Seib (Co-Trainer)
Thorsten Nagel (Trainer)

2016

Das 10. Volleyballcamp in Esslingen


Was Thorsten Nagel, Premdas Schäfter und Tobias Münzenmaier 2006 ins Leben gerufen haben ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Esslinger Volleyball-Kalenders geworden. 10 Jahre Volleyballcamp für Jugendliche, das ist schon einzigartig und erfordert viel Enthusiasmus. Doch die strahlenden Augen der Kids und die vielen schönen Erlebnisse in den drei Tagen geben so viel zurück, dass sich all die Vorbereitung und aller Aufwand mehr als lohnt. Inzwischen rekrutiert sich das Orgateam zum Großteil jungen Volleyballern, die selbst schon als Teilnehmer beim Camp mitgemacht haben.

2016 10 esslinger volleyballcamp

2015

Meet & Play Volleyball | Flüchtlingstag


2015 meet play volleyball

Unter dem Motto #SayNoToRacism und #RefugeesWelcome startete die Volleyballabteilung der SV 1845 Esslingen am 05.12.2015 ihr Projekt Meet&Play Volleyball. Im Vorfeld zu dieser Aktion Eingeladen waren neben den Flüchtlingen alle Volleyballbegeisterten aus der Region Esslingen.
Was dann geschah sprengte alle Erwartungen: Über 100 Flüchtlinge aus den Unterkünften in Zell, Weil, der Rennstraße und der Flanderstraße folgten der Einladung. Neben den zahlreichen Helfern aus der Esslinger Volleballabteilung waren zahlreiche Sportbegeisterte und einige Vertreter der Stadt am Start. Sich begegnen, Volleyball spielen, gemeinsam lachen - Ein Stück Normalität. Dieser Nachmittag war für alle Beteiligten zu einem einzigartigen Erlebnis geworden.

2015

Damen 1 Aufstieg in die Landesliga


2015 volleyball esslingen damen1 aufstieg

2015

Herren 1 Aufstieg in die Landesliga


Nach Umstrukturierung und Neuanfang folgte für Herren 1 in 2013 der Abstieg in die Bezirksliga. Bereits am vorletzten Spieltag - am Geburtstag des Trainers - machte die SV 1845 Esslingen alles klar. 

Nach eine phänomenalen Saison ist das Team um Trainer Thorsten Nagel zurück in der Landesliga.

Alle Spiele gewonnen - lediglich 5 Sätze abgegeben und 1198:779 Ballpunkte erspielt.

2015 volleyball esslingen aufsteiger 2015

Sebastian Ruoff, Jonas Seib, Daniel Heybach, Michael Meister, Christian Lechner, Tobias Münzenmaier, Alexander Luz, Jonnathan Grün, Fabian Durst, Tim Riegert, Niklas Henseling, Eugen Solomon, Thorsten Nagel (Trainer)

 

2012

Erweiterung der BeachArena

zwei zusätzliche Felder für die BeachArena Esslingen


Am 21.07.2012 wurden die beiden zusätzlichen Beachvolleyballfelder eingeweiht. Ca. 400 Tonnen Sand liegen verteilt auf einer Fläche von etwas mehr als 1200 Quadratmeter. Die vier Beachvolleyballfelder der SV 1845 Esslingen im Eberhard-Bauer-Stadion werden von zwei Wällen begrenzt und bieten genug Platz für Akteure und Zuschauer. Ein tolles Umfeld für die attraktive Trendsportart Beachvolleyball.2012 esslingen beacharena

2010

2010 Senioren sind Württembergischer Meister

zum zweiten Mal in Folge


Sechs Mannschaften bei den Senioren, die zunächst in Gruppen, dann mit Überkreuzspiele die weiteren Platzierungen erkämpften. Spannende Spiele, mit Tie-Breaks und Spielverläufen, die in der Vorrunde andere Ergebnisse, wie später in den Platzierungsspielen hatten. Am Ende setzte sich die SV Esslingen vor VfL Sindelfingen, TG Nürtingen, TSB Ravensburg, TSG Salach und TSG Backnang durch.

2010 volleyball esslingen senioren württembergischer meister

 

 

2010

U15 weiblich ist Bezirksmeister


2010 u15weiblich bezirksmeister

SV 1845 Esslingen Volleyball U15 weiblich wird Bezirksmeister.

 

2009

Senioren sind Württembergischer Meister


2009 volleyball esslingen senioren

2009

Timo Koch Württembergischer Meister U18 Beachvolleyball


2009 timo koch beachvolleyball

2009

Damen 2 Aufstieg in die Bezirksliga


Damen 2 gelingt der Durchmarsch

2008

U20männlich ist Bezirksmeister


In einer packenden Finalrunde in Ellwangen wird die Esslinger U20m erstmals seit langer Zeit wieder Bezirksmeister.

2008 u20m bezirksmeister
Mit dabei: Timo Koch, Tim Holler, Philipp Grün, Julian Pötsch, Daniel Heybach, Peter Koch, Stefan Scharpf, Edwin Rolle, Max Koch, Tobbe Schröder und als Caoch Timm Hägele

2008

U14männlich gewinnt Bezirksmeisterschaft


SV 1845 Esslingen Volleyball U14 männlich gewinnen Bezirksmeisterschaften in Ellwangen

2008 u14m bezirksmeister
Max Rauber, Janik Stiebing, Tim Riegert

2008

Herren 2 Aufstieg in die Bezirksliga


24:0 Das Ergebnis einer perfekten Saison. Ohne ein Spiel abzugeben steigt die SV 1845 Esslingen Volleyball Herren 2 um Spielertrainer Thorsten Nagel souverän in die Bezirksliga. Das Spruch auf den Aufstiegsshirts "könnte und bitte mal jemand das Wasser reichen" - entstanden in der schweißtreibenden Vorbereitung - verleitete zu Missverständnissen.

2008 h2 aufstieg bezirksliga


Günter Thielert, Timo Koch, Daniel Heybach, Stefan Scharpf, Andi Wagner, Peter Koch, Tobbe Schröder, Edwin Rolle, Philipp Grün, Jörg Stippa, thorsten Nagel (Spielertrainer), Thorsten Wolf, Sven Döring

2008

Damen 1 Aufstieg in die Landesliga


2007 damen1 volleyball esslingen

2006

Senioren Süddeutscher Meister

und bei den Deutschen Meisterschaften dabei


Die Siegesserie der Volleyballsenioren der Sv 1845 Esslingen reißt nicht ab. Nach dem württembergischen Meistertitel gewannen die Esslinger in Winnenden auch die baden-württembergischen Regionalmeisterschaften.

Sie sind damit als Süddeutscher Meister direkt für die deutschen Meisterschaften in Oldenburg qualifiziert. In Winnenden setzte sich das Team der SV 1845 Esslingen überraschend ohne Niederlage durch.

2006 volleyball esslingen senioren

Die meisterlichen Volleyballer der SV 1845 Esslingen:

Günter Thielert, Hartmut Riegert, Thomas Durchdenwald, Ralf Noltemeyer, Andreas Tornow, Christian Bepperling, Premdas Schäfter, Rolf Bauhardt

2002

Damen 2 steigt in die A-Klasse auf


SV 1845 Esslingen Volleyball Damen 2 steigen in die A-Klasse auf.

1999

Herren 1 steigt in die Oberliga auf


Der ersten Herrenmannschaft der Esslinger Volleyball gelingt nach langen Jahren wieder der Aufstieg in die Oberliga.1999 aufstieg oberliga

1999

TSF Esslingen und VfL Post fusionieren

die SV 1845 Esslingen entsteht


Die TSF Esslingen e.V. und der VfL Post Esslingen e.V. fusionieren und nennen sich künftig SV 1845 Esslingen e.V.

1999 sv1845esslingen logo

1997

Herren 1 gewinnt Bezirkspokal


Das Volleyballteam um Trainer Andreas Tornow krönt eine erfolgreiche Saison mit dem Gewinn des Bezirkspokals

1997

Herren 1 direkter Wiederaufstieg in die Landesliga


Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Landesliga gelingt Herren 1 unter Trainer Andreas Tornow der direkte Wiederaufstieg.

 

1995

Eröffnung BeachArena Esslingen

die erste Beachvolleyballanlage in der Region


So stand es in der Esslinger Zeitung:

... Beachvolleyball ist momentan der sportive Hit. Auf dem Vereinsgelände der TSF Esslingen im Eberhard-Bauerstadion existiert seit diesem Jahr die einzige Strandvolleyball-Anlage im Großraum Esslingen ...

1995 beachvolleyballanlage esslingen

1995

Mixed für deutsche Meisterschaft qualifiziert


Die Mixed-Mannschaft der TSF Esslingen gewinnt die Süddeutsche Meisterschaft. Damit ist das Team um Zuspielerin Inge Bachlechner für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.1995 mixed deutsche meisterschaft

1990

Damen 1 Meister der Verbandsliga

Volleyballdamen erstmals in der Regionalliga


Das Volleyballdamenteam der TSF Esslingen 1845 um Zuspielerin Karin Grau (Riegert) holt sich den Meistertitel in der Verbandsliga Saison 1989/1990. Damit schlagen die Esslinger Damen in der kommenden Saison erstmals in der Regionalliga auf. 

1990 volleyballdamen regionalliga

Die 1. Damenmannschaft der TSF Esslingen (Saison 1989/1990)

Margit Berroth, Andrea Eberwein, Conny Engelfried, Karin Grau, Elke Kastner, Claudia Reinhardt, Beate Sommer, Cathrin Storz, Heidi Süßer, Sabine Weßbecher

Trainer: Jürgen Dosenbach

Co-Trainer: Michael Seeger

1989

Damen 1 Platz 3 im Landespokal


Zwar mussten sich die Esslinger Volleyballsdamen am 17.11.1989 der TSG Tübingen um Nationalspielerin Andreas Sauvigniy 0:3 geschlagen geben. Trotzdem bleibt allein schon das Erreichen der Pokalendrunde ein großer Erfolg.

1989 vlw pokal tsf esslingen volleyball

Für die TSF Esslingen Volleyball Damen 1:

Claudia Reinhardt, Conny Engelfried, Karin Grau, Kathrin Storz, Sabine Weßbecher, Elke Kastner, Margit Berroth, Beate Sommer, Andrea Eberwein, Heidi Süßer

Trainer Jürgen Dosenbach

1986

Herren 1 scheitern knapp in der Relegation

verpasster Aufstieg in die Oberliga


Leider verlieren die Herren 1 (TSF Esslingen Volleyball) das Aufstiegspiel und verpassen damit als als Vizemeister der Verbandsliga den Aufstieg in die Oberliga.

1985

Damen 1 Aufstieg in die Verbandsliga


Damen 1 der Volleyballabteilung der TSF Esslingen steigen in die Verbandsliga auf

1985 damen1 volleyball esslingen

1982

Günther Bachlechner tritt zurück


Nach 15-jährigen Engagement als Abteilungsleiter und Chefideologe übergibt der Gründer der Volleyballabteilung, Günther Bachlechner, sein Amt Marcus Mühleisen (ein ehemaliger Spieler der Herren 1)

1982

Damen 1 Aufstieg in die Landesliga


Der Damenmannschaft um Trainer Thomas Durchdenwald gelingt der Wiederaufstieg in die Landesliga.

1982 damen1 volleyball esslingen

Unter anderem: Inge Bachlechner, Karin Riegert, Dagmar Postel

1980

Ausrichtung der süddeutschen Pokalmeisterschaft


1980 sueddeutsche pokalmeisterschaft volleyball

So eine Gelegenheit kommt vielleicht nicht wieder, dachte sich Abteilungsleiter Marcus Mühleisen und holte die Ausrichtung der Süddeutschen Pokalmeisterschaften 1980 nach Esslingen. In der Sporthalle Sulzgries spielten die Zweitligisten TV Passau, SV Freising, DJK Schw. Gmünd sowie der Oberligist TSF Esslingen (württembergischer Meister und Pokalsieger) um den süddeutschen Pokal.

1980

Herren 1 gewinnt Landespokal


In einem packenden Pokalfinale gewinnen die Herren um Trainer Günter Bachlechner im Pokal gegen DJK Schwäbisch Gmünd (2. Liga) überraschend klar mit 3:0 (15:13, 15:7, 15:3) und werden Württembergischer Pokalsieger. 

1980 medaille


Nur knapp scheitert die Mannschaft im Halbfinale um den süddeutschen Pokal gegen SC Freising 2:3 (13:15, 7:15, 15:5, 15:4, 10:15)

1980

Herren 1 Württembergischer Meister

Aufstieg in die Regionalliga


Als Meister der Verbandsliga steigen die Volleyballherren der TSF Esslingen in die Regionalliga auf.

1980 württembergischer meister volleyball

Mit einem sicheren 3:0-Sieg über Pfullingen gelang es den Esslinger Volleyballern, die württembergische Meisterschaft schon vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen.

1977

Damen 1 gewinnt Bezirkspokal


Zum ersten Mal gewinnte die Damenmannschaft der TSF Esslingen den Bezirkspokal.

1977

Volleyball Damen Meister in der Bezirksliga

Aufstieg in die Landesliga


Die Damen 1 der Volleyballabteilung der TSF Esslingen werden Meister der Bezirksliga, steigen in die Landesliga auf.

1977

Meister in der Oberliga

Aufstieg in die Regionalliga


Die Herren 1 der Volleyballabteilung der TSF Esslingen werden Meister der Oberliga und steigen in die Regionalliga auf.

2008

Erste Damenmannschaft

Die erste Esslinger Damen-Volleyballmannschaft geht an den Start


Zum ersten Mal tritt eine Volleyball-Damenmannschaft der TSF Esslingen e.V. in der Bezirksliga an. Unter der Leitung von Inge Bachlechner.

1971

Meister in der Landesliga

Aufstieg in die Regionalliga


Nach nur einem Jahr in der Landesliga: Die Volleyballer der TSF Esslingen e.V. werden Meister der Landesliga und steigen in die Regionalliga auf.

1971 aufstieg regionalliga

Für die TSF Esslingen spielten:

Dr. Volker Bürkle, Hans Fickenscher, Gerhard Hanke, Klaus Hermann, Degenhard Krietsch, Jürgen Lampeitl, Norbert Schröder, Karl-Heinz Straub, Fritz Wenzel

Trainer Günther Bachlechner

1971

Württembergischer Jugendmeister1

und 2. bei den süddeutschen Meisterschaften


Die Esslinger Volleyballjugend wird Württembergischer Meister und holt sich den 2. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften

Konrad Beulig, Rüdiger Kopper, Degenhard Krietsch, Jürgen Lampeitl, Wolfgang Lang, Dieter Meier, Günter Fakai, Manfred Pluhar, Werner Richter

1971 wuerttembergischer meister volleyball

1969

TSF-Jugend im Volleyball "meisterhaft"

Esslinger Volleyballer werden württembergischer Meister


1969 tsf esslingen volleyball württembergischer meister

Die B-Jugend der TSF Esslingen wurde im Volleyball Württembergischer Meister.

Für die TSF Esslingen spielten: Pakal, Richter, Breisch, W. Lang, Lampeitl, Eberlein, Pluhar, J. Lang, Maier, Zimmerer

Trainer Günther Bachlechner

1967

1967 Gründung der Volleyballabteilung


… es war Mitte der sechziger Jahre. Volleyball erlebte, durch die Olympischen Spiele in Tokio, weltweit erstmals so etwas wie einen Boom. Doch in Deutschland blieb Volleyball noch lange ein Geheimtipp. Es waren vor allem Migranten aus Ungarn, Rumänien und Polen zum Teil Perser sowie US-Soldaten, die in Deutschland Volleyball spielten. In den Unis bildeten sich die ersten Studentenmannschaften. Die Universitäten waren es auch, die die ersten Wettkämpfe veranstalteten.

Günther Bachlechner studierte damals an der Universität Tübingen: Lehramt für Deutsch, Englisch und Sport. Fast zwangsläufig kam er hierbei erstmals mit Volleyball in Berührung. Einmal mit dem Volleyballvirus infiziert, ließ es ihn nicht mehr los. Dieses schnelle Kampfspiel faszinierte ihn so sehr, dass er Volleyball zu seinem Sport machte. Mit großer Begeisterung spielte er in der Tübinger Studentenmannschaft.

In dieser Zeit waren er und sein Team auf dem auf dem Weg zu einem Volleyballspiel nach Marburg. Damals fuhr man mit der Bahn. Man hatte Zeit sich unterhalten, Kontakte zu knüpfen. Auf dieser Zugfahrt kam es zur Schlüsselbegegnung zwischen dem damaligen Vereinsvorsitzenden Rechtsanwalt Dr. Hans Rues und Günther Bachlechner. Ein Zufall, ohne den es der Volleyballsport vermutlich schwer gehabt hätte in Esslingen. Die beiden vereinbarten die Gründung einer Volleyballabteilung bei den TSFE, falls Günther Bachlechner eine Anstellung in Esslingen bekäme.

Als Günther Bachlechner dann tatsächlich als Studienassessor an das Esslinger Mörike Gymnasium kam, wurde in die Tat umgesetzt, was auf jener Zugfahrt noch sowas wie eine fixe Idee war: Zusammen mit Dr. Hans Rues, Norbert Schröder, Karl-Heinz-Straub wurde 1967 die Gründungsurkunde der Volleyballabteilung in der Geschäftsstelle der Turn- und Sportfreunde von 1845 e.V (damals noch in der Blumenstraße 42) unterschrieben. 1968 meldete Günther Bachlechner die erste Mannschaft zum Spielbetrieb beim Volleyball Landesverband Württemberg an. Damit gehört Esslingen zu den ersten 30 Mitgliedern des Verbandes.

Es begann die Erfolgsgeschichte. Die Schüler, die Günther in den Jahren 1967/1968 um sich geschart hatte, wurden im Folgejahr Württembergischer Meister der B-Jugend und holten sich 1970 den Titel in der A-Jugend. Zwar war es nie der Plan auch in den aktiven Bereich einzusteigen, doch der unerwartete Zustrom an Interessierten ließ gar keine andere Möglichkeit, als auch eine Herrenmannschaft an den Start zu bringen. Dieser neuen Herrenmannschaft gelang auf Anhieb der Aufstieg aus der Bezirksklasse in die Landesliga. 2 Jahre später waren sie Baden-Württembergischer Landesmeister und spielten dann in der Regionalliga. Die erste Esslinger Damenmannschaft ging 1974 unter der Führung von Inge Bachlechner an den Start.

Mit unglaublichem Engagement haben Inge und Günther Bachlechner von 1967 bis 1982 die Geschicke der Esslinger Volleyballabteilung gelenkt als Trainer und Zuspieler, aber auch als Chefideologe, Abteilungsleiter, Finanzwart, Materialwart, Ballträger usw.

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account